Flash-Pressemitteilung 2014

Kingston Digital bringt M.2 SATA SSDs auf den Markt

• M.2 2280 SATA SSD für neue Notebook-Plattformen, Geräte mit kleinem Formfaktor und Z97-Motherboards
  • Verbesserte Speicherbereinigung und Energieverwaltung für optimale Leistung

München – 10. Juni 2014 – Kingston Digital Europe Co LLP, eine Tochtergesellschaft von Kingston Technology Company Inc., dem weltweit größten unabhängigen Speicherhersteller, stellt seine neue M.2 2280 SATA SSD vor. Mit Abmessungen von nur noch 22 auf 80 Millimeter eignet sich die dünne, gehäuselose und kompakte Form ideal für neue Notebook-Plattformen. Neben Ultrabooks werden kleinformatige Embedded-Systeme, besonders flache Computer und Motherboards sowie der kürzlich auf den Markt gebrachte Intel Z97 Chipsatz unterstützt.

Das M.2 2280 SATA SSD-Laufwerk verfügt über verbesserte Funktionen zur Speicherbereinigung, für das Wear-Leveling und die TRIM-Unterstützung und hält so die Leistung während der gesamten Lebensdauer des Laufwerks konstant. Eine neue Erweiterung ist SATA DevSleep, das eine effektive Energieverwaltung ermöglicht. Der Stromverbrauch wird minimiert, so dass die Geräte auch eingeschaltet und in Verbindung bleiben können, ohne die Akkulaufzeit zu verringern. Die neue M.2 SATA-Version besitzt außerdem einen Energieausfallschutz auf Firmware-Basis, um im Fall eines unerwarteten Stromausfalls oder unsicheren Herunterfahrens die Datenintegrität zu gewährleisten.

„Wir sind stolz darauf, die neue M.2-Variante sowohl als System-Upgrade auf den Markt zu bringen als auch die Systemhersteller bei der Entwicklung neuer Embedded-Anwendungen zu unterstützen“, erklärt Christian Marhöfer, Regional Director DACH bei Kingston. „Dies ist eine spannende Weiterentwicklung unserer zuvor erschienenen OEM-only M.2 2260 SATA SSD, die in bestimmten Modellen des ASUS Zenbook verwendet wird.“

Die M.2 2280 SATA SSD erscheint zunächst mit 120 GB Speicherkapazität - Versionen mit 240 GB und 480 GB folgen dann im Juli dieses Jahres. Auf das Laufwerk gewährt Kingston drei Jahre Garantie und bietet zusätzlich kostenlosen technischen Support.

Weitere Informationen gibt es auf www.kingston.com/de/.

Eigenschaften und Spezifikationen der M.2 2280 SATA SSD:

• Gängige M.2-Größe: 22 mm Breite, 80 mm Länge
  • Basierend auf NAND Flashspeicher: Stoßfest und geringer Stromverbrauch
  • Unterstützt Intel SRT: Die duale Speicherkonfiguration kombiniert die Vorteile von HDD-Speichern mit der höheren Leistung einer SSD
  • Unterstützt S.M.A.R.T.: Überwachung des Laufwerkstatus
  • Unterstützt TRIM: Gewährleistet maximale Leistung von kompatiblen Betriebssystemen
  • Garantie: Drei Jahre kostenloser technischer Support
  • Formfaktor: M.2 2280
  • Interface: SATA Rev. 3.0 (6 Gb/s) – abwärtskompatibel zu SATA Rev. 2.0
  • Speicherkapazitäten1: 120 GB
  • Mindestleistung2:
    • Komprimierte Datenübertragung (ATTO): 550 MB/s Lesen und 520 MB/s Schreiben
    • Nicht-komprimierte Datenübertragung (AS-SSD und CrystalDiskMark): 550 MB/s Lesen und 330 MB/s Schreiben
    • IOMETER: Maximal 4k zufällige Lese-/Schreibzugriffe bis zu 66.000/ bis zu 65.000 IOPS
    • 4k zufällige Lese-/Schreibzugriffe bis 46.000/ bis zu 4.500
    • PCMARK® Vantage HDD Suite Score: 56.000
    • PCMARK® 8 Storage Bandwidth: 215 MB/s
  • Energieverbrauch: 0,09 W Ruhezustand / 1,11 W Durchschnitt / 1,02 W (MAX) Lesen / 2,86 W (MAX) Schreiben
  • Lagertemperatur: -40°C - 85°C
  • Betriebstemperatur: 0°C - 70°C
  • Abmessungen: 80 mm x 22 mm x 3,5 mm
  • Gewicht: 7,36 g
  • Schwingungen im Betrieb: 2,17 G Spitze (7 - 800 Hz)
  • Schwingungen im Ruhezustand: 20 G Spitze (10 – 2000 Hz)
  • Lebensdauer: 1 Mio. Stunden MTBF (mittlere Betriebsdauer zwischen Ausfällen)
  • Schreibvolumen (TBW)3: 230 TB x 1,8 DWPD4

1 Bei Flashspeichern wird ein Teil der angegebenen Speicherkapazität zur Formatierung und für andere Funktionen verwendet und steht nicht für die Datenspeicherung zur Verfügung. Die tatsächlich zur Datenspeicherung verfügbare Speicherkapazität ist daher geringer als die auf den Produkten gelistete. Weitere Informationen finden Sie in englischer Sprache im Flash Memory Guide unter kingston.com/flash_memory_guide.
2 Basierend auf „Out-of-Box-Leistung” basierend auf SATA Rev. 3.0 Motherboard. Die Geschwindigkeit kann je nach Hardware, Software und Nutzungsverhalten IOMETER Random 4k Random Read/Write basiert auf 8GB Partition.
3 Total Bytes Written (TBW) wird abgeleitet vom JEDEC Workload (JESD219A).
4 Drives Writes Per Day (DWPD)