Um zu beginnen, klicken Sie unten auf Akzeptieren, um das Cookie-Verwaltungsfeld aufzurufen. Tippen oder klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche Personalisierung, um die Chatfunktion zu aktivieren, und klicken Sie dann auf Speichern.
Elektronik. Ohne Zweifel sind diese Geräte im digitalen Zeitalter absolut notwendig geworden. Sie sind ein wichtiger Teil unseres Lebens, vom Aufwachen bis zum Einschlafen. Sie finden sich in unseren Wohnungen, Klassenzimmern, an den Arbeitsplätzen und in den Fahrzeugen. Sie sind überall präsent, wo wir einkaufen, essen und trinken und wo wir arbeiten, spielen und wohnen. Vielleicht hast du sogar gerade eines in der Hand. Sie sind allgegenwärtig. Sie sind unsere Lebensader.
Sie sind die Gadgets, die unser Leben in Bewegung halten. Von Computern bis hin zu Unterhaltungselektronik wie Fernsehern, Smartphones, Spielkonsolen, Tablets, Monitoren, Digitalkameras und sogar Wearables.
Aber was passiert, wenn wir sie gegen Neue austauschen oder sie nicht mehr nützlich sind? Was ist der beste Weg, um diese Geräte auszumustern, anstatt sie in einer Schublade oder im Lager herumliegen zu lassen?
Recycling
Das Umweltbundesamt, das für die Reinhaltung unserer Umwelt zuständig ist, sagt: „Elektronikspenden und -recycling sind ein guter Weg, um Ressourcen und natürliche Materialien zu schonen. Es ist wichtig, darauf zu achten, dass Elektronik sicher und korrekt gespendet bzw. recycelt wird.“ {{Footnote.N64630}}
Das Umweltbundesamt erklärt weiter, dass elektronische Produkte aus wertvollen Ressourcen und Materialien hergestellt werden, darunter Metalle, Kunststoffe und Glas, deren Abbau und Herstellung Energie erfordert. Sie weisen auch darauf hin, dass das Spenden oder Recyceln von Unterhaltungselektronik die natürlichen Ressourcen schont sowie die Luft- und Wasserverschmutzung sowie Treibhausgasemissionen vermeidet, die bei der Herstellung von Produkten aus neuen Materialien entstehen.
Andererseits enthalten viele elektronische Produkte auch giftige Substanzen, wie Quecksilber, Blei und Kadmium, die als Sondermüll behandelt werden müssen, um sicherzustellen, dass sie ordnungsgemäß entsorgt werden und nicht auf öffentlichen Mülldeponien landen. Kingston ist ein Beispiel für einen Hersteller, der über ein weltweites Verwaltungssystem für die Produkt-Konformität verfügt, mit dem wir sicherstellen, dass die in den Produkten verwendeten Metalle und Chemikalien sicher recycelt und entsorgt werden können.
Für das Recycling elektronischer Altgeräte gibt es verschiedene Möglichkeiten. Hier sind einige Tipps zum Recycling von Elektronikaltgeräten:
Spenden
Eine Möglichkeit ist es, ausgemusterte ältere elektronische Geräte, ob funktionstüchtig oder nicht, zu spenden. Viele Wohltätigkeitsorganisationen, gemeinnützige Einrichtungen, Seniorenzentren usw. nehmen sie an, bereiten sie auf (falls erforderlich) und geben sie dann zu einem niedrigen Preis an jemanden weiter, der sich ein solches Gerät sonst nicht leisten könnte, oder verkaufen sie.
Verkaufen
In manchen Fällen ist der Verkauf von Altgeräten eine gute Option, um Geld für das neueste Modell zu bekommen. Eine weitere Möglichkeit, ältere Elektronikprodukte zu recyceln, ist das Auflisten des Artikels auf einer Wiederverkaufs-App oder -Website, da man dort Käufer finden kann, die bereit sind, den Artikel aufzuarbeiten oder so zu nehmen, wie er ist.
Austausch gegen Upgrade
Einige Hersteller und Einzelhändler nehmen alte Elektronik im Rahmen eines Umtauschs/einer Inzahlungnahme zurück, wenn du ein neues, ähnliches Produkt bei ihnen kaufst. Das Umweltbundesamt verfügt über eine Liste von Herstellern und Einzelhändlern, die solche Programme anbieten. Die List ist hier zu finden.
Professionelle Recycling-Unternehmen
Durch die Zusammenarbeit mit einem professionellen Recycler wird sichergestellt, dass die Entsorgung der Gegenstände den geltenden Normen und Kriterien des Umweltbundesamts entspricht. Sie stellen dir auch die notwendigen Dokumente zur Verfügung, damit du einen Nachweis für mögliche Klagen über die Art der Entsorgung der Geräte hast. E-Waste-Unternehmen sind eine Untergruppe der Branche und haben sich auf die Entsorgung von Elektronikprodukten spezialisiert.
Beim Recycling elektronischer Geräte muss das Gerät gereinigt werden, und damit meinen wir nicht nur das Abstauben. Die oben aufgeführten Gegenstände können sensible Daten und Fotos enthalten, die dir, wenn sie in die falschen Hände gelangen, jahrelang Alpträume bereiten können.
Abschließende Überlegungen
Altgeräte landen meist im Schrank oder in der Garage und bleiben dort jahrelang liegen. Egal wie alt oder verschlissen deine elektronischen Geräte auch sein mögen, sie sollten niemals im Hausmüll entsorgt werden, da sie die Umwelt ernsthaft schädigen oder auf einer Mülldeponie landen können. Mit den oben genannten Optionen kannst du Altgeräte entweder gegen Bargeld verkaufen oder für einen guten Zweck spenden. Durch Nachhaltigkeitsbemühungen können wir alle dazu beitragen, unser Verhalten kontinuierlich zu verbessern, sowohl ethisch als auch zielgerichtet, und für künftige Generationen eine gesunde und nachhaltige Umwelt gewährleisten.
Sozial verantwortliche Wege zur Entsorgung von Elektronik – Tipps zum Elektronik-Recycling
Altgeräte landen meist im Schrank oder in der Garage und bleiben dort jahrelang! Alte PCs, Fernseher und Telefone sollten an Gruppen gespendet oder recycelt werden, die sie reparieren, reinigen und ihrer erneuten Verwendung zuführen.
Hast du ein altes Android-Tablet, das nur in einer Schublade rumliegt? Hol es heraus und setze es sinnvoll ein! Es gibt eine Reihe von coolen Dingen, die man mit Android-Tablets machen kann, um sie aus dem Technik-Friedhof zu holen.
Du willst also PC-Komponenten verkaufen? Entscheide zunächst, ob du deinen PC als Ganzes verkaufen willst, was sicherlich günstiger ist, oder ob du deinen Gewinn durch den Verkauf einzelner Teile maximieren möchtest
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Ihre Windows- und Mac-Laufwerke zu sichern, und die Sicherungen können entweder online oder lokal gespeichert werden. Wir zeigen Ihnen, wie das funktioniert.
Flash-Speicherkarten (SD oder microSD) für die Aufnahme von 4K-Videos müssen über die richtige Kartenkapazität, Schreibgeschwindigkeit, Datenübertragungsgeschwindigkeit und Videogeschwindigkeit verfügen.
Mehr DRAM ist mit einer schnelleren PC-Leistung bei der Videobearbeitung gleichzusetzen, von der Reaktionsfähigkeit bei der Wiedergabe bis zur Renderzeit. Aber sind 8, 16, 32 oder 64GB genug? Wie viel benötigen Sie für 1080p, 4K oder 8K?
Wie kann eine SD oder microSD Karte sowohl mit C10 als auch mit U3 bewertet werden, wenn das eine 10 MB/s und das andere 30 MB/s bedeutet? Lassen Sie es uns erklären.
Wo liegt der Unterschied zwischen einer SDHC und einer SDXC Karte? Wir helfen Ihnen bei der Auswahl der richtigen Karte für Kameras, Drohnen oder Telefone und mehr.
Was bedeutet die Geschwindigkeitsklasse C10? Was ist eine UHS-Klasse und eine V-Klasse? Die Klasse hängt direkt damit zusammen, wie schnell das Gerät die Daten schreiben muss.
Es gibt viele Faktoren, die bei der Wahl einer Speicherkarte zu beachten sind, wie Geschwindigkeit, Kapazität und Gerätetyp. Wir helfen Ihnen bei der Auswahl der richtigen Karte.
Der Nintendo Switch wird mit 32 GB internem Speicher geliefert, der mit einer microSD-Karte erweitert werden kann, auf die mehr Spiele passen. Aber wie wählt man eine Karte aus?
Einen eigenen Arbeitsplatz zu haben, Prioritäten zu setzen und Ablenkungen zu beseitigen, sind nur einige Möglichkeiten, die Produktivität im Home-Office zu steigern.
Falls Sie feststellen, dass sich die Leistung Ihres PCs verlangsamt hat, können diese Tipps dazu beitragen, die Geschwindigkeit und Effizienz Ihres PCs zu verbessern.
Es gibt einige Möglichkeiten, einen langsamen iMac oder ein MacBook zu beschleunigen, für die keine Hardware- oder Software-Upgrades erforderlich sind.
Für die Arbeit im Home Office benötigen Sie einen guten Arbeitsplatz für Ihren PC, die richtige Ausrüstung für Videokonferenzen und eine sichere Verbindung.
USB-OTG-Laufwerke sind die ideale Speichererweiterung im Kleinstformat, besonders praktisch für Tablets und Smartphones, die USB-OTG (On-The-Go) unterstützen.
Eine Tabelle, in der angezeigt wird, wie viele Fotos, Videos und Dateien Sie auf SSD-Laufwerken, USB-Flashspeichern und Flashkarten (SD, microSD und Compact Flash) speichern können.