Wolltest du schon einmal deiner Familie wichtige Dateien, wie Bilder oder Videos, auf deinem Computer zeigen und konntest sie nicht finden? Da beginnt das Herz zu rasen! Die traurige Wahrheit ist, dass das versehentliche Löschen von Dateien häufiger vorkommt, als man denkt. Mit etwas Glück kannst du mit diesen Tipps alles wiederherstellen, was verloren gegangen ist!
Wiederherstellung gelöschter Dateien unter Windows
1. Überprüfe den Papierkorb
Wenn Dateien gelöscht wurden oder sogar verloren gegangen sind, ist der Papierkorb immer die erste Anlaufstelle. Auf fast allen Computersystemen landet eine einmal gelöschte Datei als nächstes hier. Mit einer schnellen Suche im Papierkorb kannst du deine verirrte Datei einfach auswählen und in dem ursprünglichen Ordner wiederherstellen, in dem sie sich befand, solange du den Papierkorb noch nicht geleert hast.
Du kannst auch einen Bestätigungsdialog einrichten, damit jedes Mal, wenn du eine Datei löschen möchtest, ein Popup-Fenster zur Bestätigung auf deinem Bildschirm erscheint. Klicke zum Aktivieren dieser Funktion mit der rechten Maustaste auf den Papierkorb auf dem Desktop, klicke auf Eigenschaften und aktiviere dann das Kontrollkästchen (Bestätigungsdialog zum Löschen anzeigen).
Wiederherstellung von Dateien aus dem Papierkorb:
- Öffne den Papierkorb entweder über den Desktop oder das Startmenü.
- Suche die fehlende Datei, die du wiederherstellen möchtest.
- Markiere die gewünschte Datei und klicke auf „Wiederherstellen“. Wenn mehrere Dateien gleichzeitig wiederhergestellt werden sollen, kannst du die Dateien auswählen und oben links auf „Ausgewählte Elemente wiederherstellen“ klicken.
- Alternativ kannst du Dateien aus dem Papierkorb in einen anderen Ordner ziehen und dort ablegen, wenn sie nicht im Originalordner abgelegt werden sollen.