Wir stellen fest, dass Sie gerade die Website in Großbritannien besuchen. Möchten Sie stattdessen unsere Hauptseite besuchen?

Eine Hand, die über einer Computertastatur schwebt

Was ist Datensicherheitssoftware?

Datensicherheit bezieht sich auf den Schutz digitaler Informationen vor unbefugtem Zugriff, Beschädigung oder Diebstahl. Das Konzept umfasst alle Formen der Datensicherheit, von der physischen Sicherheit der Hardware über Zugangskontrollen und logische Sicherheit für Software bis hin zu organisatorischen Richtlinien und Verfahren.

Ordnungsgemäß umgesetzte Datensicherheitsmaßnahmen schützen die Daten eines Unternehmens vor Cyberkriminalität, menschlichem Versagen und sogar vor Bedrohungen durch Insider. Datensicherheit erfordert jedoch auch Instrumente und Technologien, die die Fähigkeit eines Unternehmens verbessern, die eigene Datennutzung zu analysieren. Diese Dienstprogramme können auch sensible Daten verschlüsseln, zensieren und maskieren. Im Idealfall automatisiert die Datensicherheit auch die Berichterstattung, rationalisiert Audits und hilft bei der Erfüllung gesetzlicher Anforderungen.

Weltweit investieren Unternehmen in die Datensicherheit, um ihre Marken, ihr geistiges Kapital und ihre Kundeninformationen zu schützen sowie um die Kontrolle über wichtige Infrastrukturen zu gewährleisten. Werden keine ausreichenden oder unzureichende Datensicherheitsmaßnahmen getroffen, kann dies zu einer Datenschutzverletzung führen. Datenschutzverletzungen können Millionen von Dollar in Form von Vergleichen, Geldstrafen und Geschäftseinbußen kosten. In Umfragen geben die meisten Verbraucher an, dass sie ein Unternehmen, bei dem es zu einer Datenschutzverletzung gekommen ist, fallen lassen würden, da eine solide Datensicherheitssoftware für den anhaltenden Erfolg eines Unternehmens unerlässlich ist.

Arten der Datensicherheit

Eine Person in einer Lederjacke sitzt im Dunkeln an einem Laptop und arbeitet, beleuchtet von einem Monitor. Auf dem Bild sind Balken aus hellem Neonlicht und Codezeilen eingeblendet.

Es gibt viele Arten der Datensicherheit. Einige sind hardwarebasiert, während die meisten softwarebasiert sind.

  • Verschlüsselung: Die Verschlüsselung von Dateien und Datenbanken ist eine letzte Verteidigungslinie für sensible Daten. Die Verschlüsselung kann entweder hardware- oder softwarebasiert sein.
  • Datenlöschung: Software zum vollständigen Überschreiben aller Datenspuren. Sicherer als normales Löschen.
  • Datenmaskierung: Verbirgt persönlich identifizierbare Informationen (PII), damit Teams Anwendungen entwickeln oder mit echten Daten trainieren können.
  • Datenermittlung und -klassifizierung: Automatisiert den Prozess zur Identifizierung sensibler Informationen und Bewertung sowie Behebung von Schwachstellen.
  • Überwachung von Daten- und Dateiaktivitäten: Diese Tools analysieren Datennutzungsmuster, damit das Sicherheitsteam Risiken identifizieren, Anomalien erkennen und den Zugriff auf die Daten einschränken kann. Es können auch dynamische Sperrungen und Warnmeldungen eingesetzt werden.
  • Schwachstellenbewertung/Risikoanalyse: Diese Tools erkennen und entschärfen Schwachstellen, z. B. Fehlkonfigurationen oder schwache Passwörter. Sie können Datenquellen identifizieren, die einem Risiko ausgesetzt sind.
  • Automatisierte Compliance-Berichte: Datenschutzlösungen mit automatisierten Berichtsfunktionen können ein zentrales Repository für unternehmensweite Compliance-Audits bereitstellen.

Es ist wichtig zu wissen, dass Verschlüsselung zwar eine der besten Möglichkeiten ist, Daten zu schützen, dass dabei aber softwarebasierte Verschlüsselung leichter zu umgehen oder zu entfernen ist als hardwarebasierte Verschlüsselung. Wenn Sie die Verschlüsselung ernsthaft in die Datensicherheitsstrategie Ihres Unternehmens einbauen möchten, sollten Sie in hardwarebasierte Verschlüsselungsprodukte investieren.

Datensicherheitsinstrumente und -technologien sollten verstehen, wo sich die Daten befinden, verfolgen, wer auf sie zugreift, und unerwünschte Vorgänge wie risikoreiche Aktivitäten und gefährliche Dateibewegungen blockieren.

Eine umfassende Datensicherheitsstrategie schließt Personen, Prozesse und Technologien ein. Sowohl die Kultur als auch das Instrumentarium sind wichtig für die Einführung geeigneter Kontrollen und Strategien. Nur mit einem ganzheitlichen Ansatz kann die Datensicherheit in allen Bereichen eines Unternehmens Priorität werden.

Strategien zu Datensicherheit

Es gibt zahlreiche Maßnahmen im Bereich der Datensicherheit, die Unternehmen ergreifen können, um eine bessere Grundlage zu schaffen. Die Zugangsverwaltung ist eine solche Maßnahme. Durch eine strenge Kontrolle des Zugriffs auf Datenbanken, Netzwerke und Administratorkonten und die Beschränkung des privilegierten Zugriffs auf möglichst wenige Personen können Unternehmen ihre sensibelsten Informationen vor weiteren Fehlerquellen schützen. Wenn Sie die Formulierung „geringstmögliche Zugriffsberechtigung“ hören, ist das ein sicheres Zeichen dafür, dass die betreffende Organisation die Zugangsverwaltung ernst nimmt. In einem sicheren Unternehmen sollten die Mitarbeiter nur über den Zugriff verfügen, den sie für die Erledigung ihrer Aufgaben benötigen, und nicht mehr.

Anwendungssicherheit ist eine weitere Richtlinie für eine solide Datensicherheit. Vergewissern Sie sich, dass die Mitarbeiter Ihres Unternehmens immer die aktuellsten Versionen der von Ihrem Unternehmen verwendeten Software verwenden, einschließlich aller Patches und Updates. Auf diese Weise können Sie sicher sein, dass die in der Software identifizierten Sicherheitslücken keine Einfallstore für Ihr Arbeitsplatznetzwerk darstellen.

Software zur Überwachung der Netzwerk- und Endpunktsicherheit ist ebenfalls ein guter Kandidat für die Aufnahme in einen Datensicherheitsplan. Die Implementierung von Tools zur Erkennung und Verwaltung von Bedrohungen sowie von Reaktions-Tools und -Plattformen sowohl für lokale Systeme als auch für Cloud-Plattformen kann die Risiken erheblich mindern und die Wahrscheinlichkeit einer Datenverletzung verringern.

Keine dieser Maßnahmen wird jedoch wirksam sein, wenn die Schulung der Mitarbeiter nicht auch einen Grundpfeiler der Datensicherheitsstrategie eines Unternehmens darstellt. Daher sollte die Schulung der korrekten Verwendung der erforderlichen Datensicherheitssoftware und eine umfassendere Unterweisung in allgemeinen Datensicherheitsgrundsätzen wie Social Engineering und Passworthygiene ein zentrales Anliegen jeder Organisation sein, insbesondere von Unternehmen, in denen ein großer Teil der Mitarbeiter mit personenbezogenen Daten umgeht.

Warum in den Datenschutz investieren?

Eine Person in Hemd und Jacke steht an einem Arbeitstisch und blickt auf ein Tablet. Grafiken von Liniendiagrammen und Datensicherheitsschnittstellen sind überlagert.

Die Datensicherheit bietet Unternehmen, die in sie investieren, zahlreiche Vorteile.

  • Schutz sensibler Informationen: Unternehmen sammeln häufig große Mengen sensibler und/oder persönlicher Daten. Datensicherheitssoftware sorgt dafür, dass diese Daten dort bleiben, wo sie hingehören, und vermeidet die Katastrophe einer Datenverletzung.
  • Schutz des guten Rufs eines Unternehmens: Ein solider Datensicherheitsplan schützt die Privatsphäre von Mitarbeitern, Partnern und Kunden und stärkt das Vertrauen in Ihr Unternehmen.
  • Verhinderung von Datenmanipulationen: Hacker können Daten löschen, beschädigen oder verändern, Ransomware einfügen oder Schlimmeres. Eine wirksame Datensicherheit kann ein Unternehmen vor diesen unerwünschten Folgen schützen.
  • Vorteil gegenüber der Konkurrenz: Ein Unternehmen, das sensible Daten rigoros schützt, kann sich von seinen Mitbewerbern abheben. Jeder Wettbewerber, bei dem ein Datenleck auftritt, verliert einen großen Teil seines Fortschritts und büßt Entwicklungsmöglichkeiten ein, die Sie gut nutzen können.

Datensicherheitssoftware ist ein unverzichtbarer Bestandteil der IT-Strategie aller Unternehmen. Schützen Sie Ihre Kunden und Mitarbeiter mit hochwertigen Sicherheitsvorkehrungen.

#KingstonIsWithYou

Das Kingston-Symbol „Ask An Expert – Experten fragen“ auf einer Leiterplatte mit Chipsatz

Fragen Sie einen Experten

Die Planung der richtigen Lösung erfordert gute Kenntnisse der Sicherheitsziele Ihres Projekts. Kingston Experten zeigen Ihnen wie's geht.

Fragen Sie einen Experten

Zugehörige Artikel