Bei einem PC gibt es zwei Hauptoptionen, um die Wärme der CPU sicher abzuleiten: Luft- und Flüssigkeitskühlung. Beide Optionen haben ihre Vorteile, aber die Wahl der Kühlmethode hängt von den Anforderungen an deinen PC ab. In diesem Artikel erläutern wir die Funktionsweise beider Kühlmethoden und helfen dir, die Vor- und Nachteile der einzelnen Kühlungstypen abzuwägen.
Was ist Luftkühlung und wie funktioniert sie?
Die Luftkühlung ist eine sehr einfache Methode zur Wärmeableitung, die jedoch äußerst effektiv und einfach zu installieren ist! Ein Luftkühler besteht aus zwei Teilen: einem Kühlkörper und einem Lüfter. Der Lüfter sitzt entweder oben oder an der Seite des Kühlkörpers und drückt die Luft von der CPU weg, um die Komponenten zu kühlen.
Vorteile:
- Kosten – Die Luftkühlung ist aufgrund ihres unkomplizierten Betriebs wesentlich günstiger als die Flüssigkeitskühlung. Wer nur über ein geringes Budget verfügt, für den könnte es sich lohnen, sich für eine Luftkühlung zu entscheiden und das restliche Geld für den Kauf von mehr Speicher oder schnellerem DRAM zu verwenden.
- Installation – Luftkühlsysteme sind einfacher zu installieren als Flüssigkeitskühlungen und daher die bessere Wahl für PC-Einsteiger. Du musst dir sich auch keine Sorgen machen, dass Wasser in dein System eindringen könnte!
- Wartung – Bei der Luftkühlung ist viel weniger Wartung erforderlich, da nach der Einrichtung deines Systems nur noch alle paar Monate dein PC von Staub befreit werden muss.
Trotz des niedrigen Preises und der einfachen Handhabung hat die Luftkühlung auch einige Nachteile:
- Geräuschentwicklung – Die Lüfter in einem luftgekühlten System sind in der Regel lauter als in einem flüssigkeitsgekühlten System, dies kann beim Gaming ziemlich störend sein.
- Leistung – Die Luftkühlung ist nicht so effizient wie die Flüssigkeitskühlung, aber sie ist trotzdem eine gute Option für die Kühlung deines PC-Aufbaus.
- Optik – Der Kühlkörper eines Luftkühlers ist recht sperrig, was die Ästhetik des PCs beeinträchtigen kann. Es gibt auch keine Möglichkeit, das optische Erscheinungsbild eines Luftkühlers zu verändern.